Vorträge und Ausstellungen zum Thema "Jahrhundertarzneimittel" im "Bürgerzentrum Heroldsberg"
 
Donnerstag, 7. September

19:00 Uhr

Dr. A. Hofmann und Dr. R. Muschaweck, Entdecker von LSD bzw. Lasix®, sprechen über ihre "Jahrhundertarzneimittel" (Eintritt: 15 Euro).

18:00 Uhr bis 19:00 Uhr

Buffet-Empfang zu Ehren der beiden Forscher und Eröffnung der Ausstellung.
Eintritt: 30 Euro ( beinhaltet Vorträge ).

Allerdings müssen wir darauf hinweisen, dass Herr Dr. Hofmann zurzeit erkrankt ist. Sollte der immerhin 100-jährige die für ihn beschwerliche Reise nach Heroldsberg nicht antreten können, so werden wir dennoch ein erstklassiges Ersatzprogramm mit Vortrag und Diskussion zu LSD und den gegenwärtig durch Studien an den US-Top-Universitäten Harvard (Boston) und John Hopkin's (Baltimore) wieder hoch aktuell gewordenen Überlegungen zum sinnvollen Einsatz von LSD und Psilocybin (LSD - ähnliche Substanz, ebenfalls von Dr. Hofmann entdeckt) in der Medizin organisieren. Eine endgültige Entscheidung, ob Herr Dr. Hofmann, wie geplant, kommen kann, wird spätestens am Dienstag den 5. September fallen. Wer nur wegen Herrn Dr. Hofmann kommen wollte, kann seine Eintrittskarte natürlich zurückgeben. Aktuelle Informationen mit Referenten und Vortragsthema dazu gibt es auf der Homepage www.dphg2006.de . Sie können uns aber auch anrufen.

Herr Dr. Hofmann hat uns, gewissermaßen als "Entschädigung" für sein mögliches Fehlen, mehrere bisher nie im Original öffentlich gezeigte Dokumente für die Ausstellung zur Verfügung gestellt: z.B. die Beschreibung seines ersten LSD-Selbstversuches aus dem Jahre 1943 und den Bericht des Hausarztes dazu. Zwei nicht nur medizinhistorisch, sondern auch zeitgeschichtlich ungemein wertvolle Dokumente.

Besonders hinweisen wollen wir auch noch auf die uns naturgemäß besonders am Herzen liegende Paul-Ehrlich-Ausstellung anlässlich des 100-jährigen Jubiläums des Frankfurter GSH-Ehrlich-Institutes, in der wir ebenfalls viele neue Exponate aus dem Nachlass eines der wohl bedeutendsten deutschen Medizinforschers zeigen.

Öffnungszeiten der Ausstelllungen (EINTRITT FREI )

Freitag, 08. September 17:00 - 22:00 Uhr
Samstag, 09. September 15:00 - 18:00 Uhr
Sonntag, 10. September 15.00 18.00 Uhr
 
Bei entsprechend ausreichendem Interesse können Führungen mit Vorträgen über Paul Ehrlich in kleinen Gruppen durchgeführt werden. Eine Teilnahme daran ist aber aus organisatorischen Gründen nur mit Voranmeldung unter
Tel.: 0911 / 518 2912
Fax: 0911 / 518 2920
Postkarte an: IBMP, 90562 Heroldsberg
e-Mail an: ibmp@osn.de
möglich.

Wir freuen uns auf Ihren Besuch und bitten um Verständnis, dass wir natürlich unseren 100-jährigen Kollegen Albert Hofmann keinerlei Risiken aussetzen wollen, wie sie derzeit mit einer solchen Reise verbunden wären. Es wäre immerhin seine erste Auslandsreise seit 5 Jahren gewesen. Dennoch: ein Funken Hoffnung auf einen Besuch in Heroldsberg bleibt.

Prof. Dr. Fritz Sörgel, Heroldsberg